Symbolische Wahrheiten – Vernissage am Freitag, 5.4.2024, 19 Uhr

DIE KÜNSTLERIN UND DER KÜNSTLER DIESER AUSSTELLUNG: MONIKA KUS-PICCO & DAVID DALLA VENEZIA –
zwei virtuose Maler aus Wien und Venedig
KONZEPT UND KURATIERUNG: Saskia Sailer

Freitag, 5. April 2024, um 19.00 Uhr
in der Galerie grenzART, Sparkassegasse 1, 2020 Hollabrunn
BEGRÜSSUNG
Elisabeth Schüttengruber-Holly, KULTURSTADTRÄTIN
Roswitha Straihammer, LEITUNG NöART

EINFÜHRENDE WORTE
Saskia Sailer, KURATORIN DER AUSSTELLUNG

ERÖFFNUNG
Richard Hogl, ABGEORDNETER ZUM NÖ LANDTAG IN VERTRETUNG
VON LANDESHAUPTFRAU JOHANNA MIKL-LEITNER

AUSSTELLUNGSDAUER
6. April bis 5. Mai 2024

ÖFFNUNGSZEITEN
Fr 15-18 Uhr, Sa und So 10-12 Uhr

KUNSTVERMITTLUNG für Kinder ab 5 Jahren am 6.4. von 10 bis 11.30 Uhr. Wir erkunden die Galerie und schaffen ein eigenes Werk. Eintritt freie Spende, keine Anmeldung erforderlich

ZEIT UND RAUM FÜR KREATIVITÄT und für dich selbst für Erwachsene am Dienstag, 16.04.2024, 19-21 Uhr: In diesem Workshop besteht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Techniken zu wählen, wie Zeichnung, Malerei, Aquarell, Collage, 3D Arbeit/kleine Objekte… Das Treffen kann Ihre Kreativität mit anderen Kunstwerken verbinden. Dabei entdecken Sie etwas Neues über sich selbst, schaffen eine eigene kreative Arbeit und steigern Ihr Wohlbefinden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Sie können Ihre Kreation mit nach Hause nehmen! Kosten: € 15,– inkl. Material, Anmeldung über  office@grenzart.org bis spätestens 14. April 2024, maximale Teilnehmerzahl: 6.

ZUR AUSSTELLUNG
Mit ihrer eigenen Malweise von pulverisierten Medikamenten entstehen bei MONIKA KUS-PICCO emotional geladene Bilder von ungewöhnlicher Kraft und Intensität. Aktionistisch bearbeitet die Wiener Künstlerin mit brasilianischen Wurzeln Großformate. Dabei wird die Leinwand zur „Arena“, auf der sich chemische Reaktionen ergeben. Ihre faszinierenden Kosmen treffen auf die altmeisterlichen Gemälde des Venezianers DAVID DALLA VENEZIA, der sich zwischen Tradition und Moderne bewegt. Ausgehend von der klassischen Mythologie entwickelt David technisch und poetisch seinen individuellen Malstil. Mit detaillierter und realistischer Malweise belebt er einerseits eine fast schon vergessene Malkultur, andererseits verrätselt er in gekonnter Weise ihre Inhalte.