Lichtblicke – Eröffnung am 25. März 2022, 19 Uhr
Lichtblicke – fotografische Arbeiten von Rainer Friedl, David Kurz und Franz Seitl.
Eröffnung am Freitag, 25.3.2022, 19 Uhr, Begrüßung Patrizia Mantler-Stockinger, zur Ausstellung spricht Wolgang Giegler
Die Ausstellung ist freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Im Rahmen der Vernissage werden Originalarbeiten verlost.
Die Kunstvermittlung für Kinder ab 5 Jahren findet am Samstag, 26.3.2022 von 10 bis 11.30 Uhr statt.
Zur Ausstellung:
„Deine Kamera macht aber schöne Fotos!“ hört man und ist zugleich der Insider-Schmäh von Fotografen. Die Zugänge zur Fotografie und die Ansprüche an sie sind vielfältig; jeder wie er mag: vermeintlich objektive Abbildung oder sogenannt künstlerisch. Digitale Spielereien, Ergebnis von Laborarbeit u.v.a.m. Drei Gestaltende setzen sich mit dem Medium Fotografie auseinander, auf die eine oder andere Art.
Rainer Friedl: Sein Herz schlägt für die Fotografie; seit vielen Jahren hauptberuflicher Bild-Geschichten- Erzähler. Betreiber der ersten Foto-Galerie Tullns. Ausgezeichnet beim Europäischen Architekturfoto-Preis für seine Serie „Bewegtbilder“. Foto-Beiträge für zahlreiche Publikationen und Bücher.
David Kurz nutzt die Mittel der Fotografie ohne ihre abbildenden Qualitäten in Anspruch zu nehmen – eine Fotografie, die nichts abbildet, außer das Licht an sich – eine kameralose Bilderzeugung, die durch chemische Prozesse im Schwarzweiß-Labor sichtbar gemacht und manipuliert wird.
Franz Seitl: Motive-Finder seit jugendlichen Analogzeiten, fasziniert vom oft Ungesehenen oder Ignorierten, Freund des besonderen Blickwinkels und der schrägen Perspektive. Die fotografische Beute aus geplanten Streifzügen oder vom Zufall zugespielten Entdeckungen möchte gesehen werden.