tot und lebendig!
Einladung zur Vernissage „tot und lebendig!“ mit Werken von Reinhard Musik und Hans Wörtl am Freitag, 10. Mai 2019, 19 Uhr
Begrüßung Robert Peschinka, Obmann der Galerie grenzART
Zur Ausstellung sprechen Hanna Scheibenpflug und Clemens Feigel
Bei der Vernissage geben Irmtraud Fidler und Alexander Musik musikalische Einwürfe.
Die Kunstvermittlung für Kinder ab 5 Jahren findet am Samstag, 25. Mai 2019 von 10 bis 11.30 Uhr statt.
Die Ausstellung ist donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr bis zum 9. Juni 2019 geöffnet.
Zu den Künstlern:
Reinhard Musik, der 2013 verstorbene deutsche Schauspieler und Maler, lebte seine Doppelbegabung mit dem Älterwerden zunehmend als bildender Künstler aus. Sein Nachlass umfasst Tafelbilder, Collagen, Assemblagen und Objekte. Es sind lustvolle Experimente im Geiste des art brut. Sein Sohn Alexander, Journalist und „Zuagroaster“ in Goggendorf, macht sein vielschichtiges Werk erstmals in Österreich sichtbar.
Auch der in Engelsdorf und Wien arbeitende Künstler Hans Wörtl widersetzt sich in seinem Schaffen jeder Eingrenzung. Spielerisch jongliert er zwischen Malerei, Zeichnung, Druckgraphik, Keramik, Objektkunst und Installation bis zur Schementheateraufführung. Seine Auseinandersetzung mit der Konsumkultur führt ihn nicht nur zum Brauen von eigenem Gerstensaft und anderen Selbstversorgereien, sondern er erfreut auch gerne Interessierte mit seiner Handy- und Waffenproduktion. Seine Bekehrungsversuche Ungläubiger mittels Bibeladaptionen zu frommen Muschisten hat er leider inzwischen aufgegeben. Heute wird Geld gemacht.