Ver-Ort-ungen & innere Gärten ab 25.1.2019, 19 Uhr

Einladung zur Vernissage mit Arbeiten von Stefan Haller und Ch. Lingg am Freitag, 25. Jänner 2019 um 19 Uhr. Zur Begrüßung spricht der Obmann der Galerie grenzART Robert Petschinka, die Kuratorin der Ausstellung Sonia Gansterer präsentiert die Ausstellung.

Die Ausstellung ist donnerstag und freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr bis zum 24. Feber 2019 geöffnet. Während der Vernissage werden Originalarbeiten der Künstler verlost und Weine des Winzerhofes Annemarie Mantler ausgeschenkt. Die Kunstvermittlung für Kinder ab 5 Jahren startet am Samstag, 16. Feber 2019 um 10 Uhr mit einem Rundgang durch die Galerie.

Eine Begegnung in Bild und Raum, eine Verortung in den Räumen der Galerie und den inneren Räumen der Betrachter:

Für Stefan Haller ist die Beziehung von Betrachter, gestaltetem Objekt und Autor durchaus ein Zugangspunkt zum Verstehen seiner Arbeiten. In seinen pocketpaintings verschneiden sich in den kleinen Formaten, Fragmente einer medial vermittelten Wirklichkeit mit spontanintuitiven, grafischen und malerischen Elementen und andererseits mit Farbflächen, die jeden malerischen Gestus  ausschließen wollen. Durch dieses Zusammentreffen unterschiedlicher Wirklichkeitsbezüge bis hin zum Verweis auf die Selbstreferenz der Malerei konstruieren sie eine neue Form von Wirklichkeit.
Für Ch. Lingg birgt jedes Ding eine Wahrheit in sich – die der kleinsten Teilchen, die aus einem großen Ganzen entstehen, und die des großen Ganzen, das sich aus der Summe des verborgen Kleinsten formt. Es sind zum einen die Samen und Zellen – unsere Zeitkapseln – als kleinste Träger des Lebens, die eine eigene Poesie vermitteln, und das Entstehen und Werden versinnbildlichen. Dem gegenüber steht die Geschichte der Erde und all ihrer Daseinsformen als urgewaltiges Erbe. Wie passt der Mensch in das Schema dieser größten und kleinsten Dinge – so zwischen Erdgeschichte und Samenkorn?

Die Arbeiten beider Künstler sperren sich einer diskursiven Logik, eröffnen aber durch ihre sinnliche Präsenz die Weiten unserer inneren Gärten.

 

Neujahrsempfang am Freitag, 11.1.2019, 19 Uhr!

 

Auch in diesem Jahr möchten wir uns bei unseren Mitgliedern, Förderern, Freunden und treuen Besuchern für die Unterstützung und die Teilnahme an den Veranstaltungen im Jahr 2018 herzlichst bedanken und neue Gäste begrüßen! Gemeinsam mit Euch/Ihnen wollen wir auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019 anstoßen! Außerdem nutzen wir den Abend, um unser Programm 2019 vorzustellen und den fördernden Mitgliedern die Jahresgabe zu überreichen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Für 2019 haben wir 8 Ausstellungen geplant: Mit neuem Elan starten wir, das Team der Galerie grenzART,  in das neue Kunstjahr und haben ein breites Angebot für Sie zusammengestellt. Das heurige Galerie-Programm umfasst u.a. die Gemeinschaftsausstellung „cash & carry“ mit Künstlern und Künstlerinnen um die Galerie, sowie die Gastausstellung mit Künstlerinnen & Künstlern aus Kyjov. Ein  Highlight ist das  6-tägige Symposium „Hinter dem Horizont“  in der Galerie Augenblick in Kirchberg am Wagram.

Erstmalig präsentieren wir eine Fotoausstellung mit Werken von Livio Senigalliesi. Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass Livio Senigalliesi jahrelang als Kriegsreporter tätig war und er einen Bruchteil seiner Arbeiten präsentiert. Mit Herrn Senigalliesi ist auch ein Zusatzprogramm mit den Hollabrunner Schulen angedacht. Mit der Unterstützung aller Mitglieder und Förderer, der Stadtgemeinde Hollabrunn und des Landes NÖ haben wir bereits 97 Ausstellungen seit der Eröffnung der Galerie grenzART im Jahr 2006 organisiert und präsentiert! Aufgrund des großen Erfolges bieten wir auch 2019 zu jeder Ausstellung eine interaktive Kinderführung an. Kinder ab 5 Jahren erkunden die Ausstellung und können selbst künstlerisch tätig werden. Die Termine und nähere Infos finden Sie jeweils auf der Homepage unter http://www.grenzart.org. Darüber hinaus haben wir seit Februar 2017, und für die Zukunft vielversprechend, die Malakademie KIDS (für 6 bis 11 Jährige) in der Schulstadt Hollabrunn etabliert. Zur Förderung des Austausches zwischen den Besuchern und den Künstlerinnen bieten wir im Rahmen der Finissagen Künstlergespräche an: Die Künstlergespräche sind sonntags ab 10.30 Uhr geplant, beginnend mit 24. Feber 2019.

Wir freuen uns, wenn Sie die Ausstellungen besuchen und uns finanziell mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen! 

grenzART Mitglied: jährlicher Mitgliedsbeitrag € 25

grenzART förderndes Mitglied: Für eine Spende von € 100 bieten wir Ihnen eine Jahresgabe in Form einer Grafik.

Konto:  grenzART Verein zur Förderung der regionalen und grenzüberschreitenden Kunst

IBAN:   AT39 47150 51061090000BIC:     VBOEATWWNOMBank:   Volksbank Niederöstereich AG

Hier finden Sie die Vernissage-Termine im Überblick für 2019:25.01.201901.03.201905.04.201910.05.201914.06.201901.09.201913.09.201918.10.2019

Unser Dank gilt allen Mitgliedern und Förderern, der Stadtgemeinde Hollabrunn und dem Land NÖ für ihre Unterstützung!

Herzliche GrüßeRobert Petschinka
Obmann grenzART Vorstand    –    Robert Petschinka – Franz Stockinger – Heinz Stolba  –  Christine Krapfenbauer-Cermak – Patrizia Mantler-Stockinger
grenzART-Team – Sonia Gansterer – Christine Maringer – Norbert Maringer – Norbert Mayerhofer – Ilse Sandmair – Hanna Scheibenpflug –  Martin Schmidt – Franz Seitl – Gudrun Seitl – Marie Anna Stressler – Rudolf Stressler – Julia Bugram  – Jadranka Protić

Galerie grenzARTSparkassegasse 12020 HollabrunnZVR 69565307Öffnungszeiten während der Ausstellungen: Do,Fr 15-18 Uhr, Sa,So 10-12 Uhr