Schere – Stein – Papier – Vernissage am 19. Oktober 2018, 19 Uhr

Die Ausstellung „Schere-Stein-Papier“ mit Contemporary Art aus Serbien wird am Freitag, 19. Oktober 2018 um 19 Uhr präsentiert. Zur Ausstellung spricht Mag. Norbert Mayerhofer, im Rahmen der Vernissage werden Originalwerke verlost. Die Ausstellung ist donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr bis zum 18. November 2018 geöffnet.

Die Kunstvermittlung für Kinder ab 5 Jahren findet am Samstag, 20. Oktober 2018 von 10 bis 11.30 Uhr statt. Hier werken wir mit Schere, Stein und Papier, ausgehend von der Ausstellung. Eintritt freie Spende, keine Anmeldung erforderlich. Nähere Infos unter +43 664 662 4475 (Kultuvermittlerin Patrizia Mantler-Stockinger).

Im Rahmen der Ausstellung präsentieren zwölf Künstler aus Novi Sad (Serbien) ihre Werke: Danijel Babic, Danica Bicanic, Maja Erdeljanin, Goran Despotovski, Jelena Ðuric, Goran Jureša, Nebojša Lazic, Lazar Markovic, Mileta Poštic, Monika
Sigeti, Jelena Sredanovic und Georg Vinokic. Sie zeigt Arbeiten auf und aus Papier, ergänzt durch den Einsatz von Stein oder Schere: Zeichnungen, Collagen, Lithographien, Objekte, eine Videoinstallation…

Das Thema bezieht sich nicht nur auf das verwendete Material. Es vergleicht auch das Leben mit dem bekannten Spiel und setzt es mit komplexen Phänomenen wie Machtfragen, (Un-)Gerechtigkeit, Entscheidungsfindung, Glücksfaktoren oder dem Vorhandensein einer „höheren Gewalt“ in Beziehung, die manchmal die Oberhand über Können und harte Arbeit gewinnt. All diese Probleme spiegeln sich auf unterschiedliche Weise in den Werken der serbischen Künstler wider.

Das Spiel wird paarweise gespielt. Jeder Spieler formt mit einer Hand eines von drei Symbolen – eine Faust für den Stein, eine offene Hand für das Papier und zwei Finger für die Schere. Jedes der Elemente ist stärker oder schwächer als die anderen. Der Glücksfaktor oder die erfolgreiche psychologische Beurteilung des Gegners beeinflusst die Wahl des Symbols, das die Spieler zeigen.

Die Ausstellung wurde vom Kulturzentrum Novi Sad und dem Donau Dialog Festival im Rahmen des Projektes „Cooperation extended – Art Links“ in Kooperation mit dem Künstlerverband grenzART, als Teil des Kunstaustauschs produziert.

entschleunigt – Vernissage am Freitag, 14. September 2018 um 19 Uhr

Die Ausstellung „entschleunigt“ mit Skulpturen von Claudia Eichenauer und Federzeichnungen von Johann Pötz wird am Freitag, 14. September 2018 um 19 Uhr eröffnet, zur Ausstellung spricht Ilse Sandmair.

Bei der Vernissage werden Originalwerke verlost und Weine vom Winzerhof Annemarie Mantler ausgeschenkt.

Die Kunstvermittlung für Kinder ab 5 Jahren wird am Samstag, 15. September von 10 bis 11.30 Uhr angeboten. Patrizia Mantler-Stockinger und Ilse Sandmair führen durch die Galerie und anschließend gehts zum Zeichnen mit Federn.

Zur Finissage mit Künstlergespräch sind alle Interessierten herzlich am Sonntag, 14. Oktober 2018 ab 10 Uhr geladen!

Die Ausstellung ist donnerstags und freitag von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr bis zum 14. Oktober 2018 geöffnet.

Bitte merken Sie sich auch den folgenden Termin vor: Am Samstag, 22. September startet um 16 Uhr das 1er Haus Fest!

Zu den Künstlern:
Claudia Eichenauer: Jeder Stein erzählt eine Geschichte, die es gilt hervorzuholen. Eine Symbiose eingehen mit dem Material Stein, um Formen herauszuarbeiten, die die ureigenen Charaktereigenschaften des jeweiligen Materials schon in sich tragen. Bei fortlaufenden Studien des menschlichen Körpers verfeinert sie die Auseinandersetzung der Verfremdung und Abstraktion in ihren Arbeiten. Die Faszination der Arbeit mit dem archaisch, erdigen Grundmaterial Stein liegt darin, aus der Schwere, mit wechselnden Facetten die Bearbeitung, Kraft mit Leichtigkeit zu verbinden.

Johann Pötz: Die Federzeichnungen von Johann Pötz sind durch die extreme, feine Technik sehr zeitaufwendig, bis ein Meter mal ein Meter und 80 Zentimeter groß und verlangen sehr viel Disziplin und Konzentration. Nur dadurch bekommt die Oberfläche eine besondere hohe strukturelle Qualität. Nicht die Schnelligkeit und das laut Hinausschreiende sind ihm wichtig, sondern die stille, sensible Betrachtung, um durch die Entschleunigung wieder in die eigene Mitte zu kommen. So kann die Arbeit an einem Werk eine fast meditative sein.

Beratungstage der Kulturvernetzung in der Galerie

Die Kulturvernetzung NÖ bietet kostenlose Unterstützung bei der Planung & Umsetzung von Kulturprojekten. Eine Tradition aufgreifend, wird die Kulturvernetzung NÖ in Hollabrunn/Galerie grenzART bis Ende des Jahres 4 Beratungstage anbieten. Im Juni, Sept., Okt. & Nov., jeweils am zweiten Donnerstag von 17 bis 20 Uhr, berät Viertelsmanagerin Elisabeth Schiller Interessierte kostenlos in Bezug auf Planung und Umsetzung von Kulturprojekten (Terminreservierungen erbeten!)

Wertvolle Unterstützung können sich unter anderem auch all jene holen, die sich für eine Förderung im Bereich Jugendkultur interessieren: die Vorbereitungen für die beiden nächsten Einreichtermine (29.8. & 24.10) lassen sich wunderbar mit einer persönlichen Beratung in Hollabrunn kombinieren.

Termine „Beratungstage“, jeweils 15 bis 18 Uhr:

Do., 14. Juni 2018
Do., 20. September 2018
Do., 11. Oktober 2018
Do., 8. November 2018

Adresse: Galerie grenzART, 2020 Holalbrunn, Sparkasseg. 1, www.grenzart.org

Information & Anmeldung:
Elisabeth Schiller, Viertelsmanagerin Weinviertel
elisabeth.schiller@kulturvernetzung.at
T: 02572/20 250 – 511, M: 0676/576 85 22
Wiedenstraße 2, 2130 Mistelbach
Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen.

Ihre
KULTURVERNETZUNG NIEDERÖSTERREICH

Malakademie Kids in Hollabrunn für Kinder von 6 bis 11 Jahren

Malakademie Kids: Gemeinsam mit Anderen – das künstlerische Selbst entdecken – sich kreativ inspirieren lassen – Spaß haben – mit Farben, Formen und Materialien experimentieren – abstrakt und konkret…

Das ist die Malakademie Hollabrunn!

Hier hat Ihr Kind die Möglichkeit unterschiedliche Techniken (Zeichnung, Malerei, Collage, Monotypie, Kleinplastiken etc.) zu erlernen und verschiedenste Materialien auszuprobieren. Die kontinuierliche Arbeit schult den Blich der Kinder und öffnet ihre Wahrnehmung für gestalterische Möglichkeiten. Aber das Wichtigste!!! Es darf Spaß machen!!! Ob sanft, mutig, wild oder vorsichtig – Die Kinder gestalten ihre kreative Welt, wie es ihnen gefällt.

KOSTEN
EUR 145.— pro Semester (30 Stunden)

BEGINN
Dienstag, 2. Oktober 2018
16:30 bis 18:30 wöchentlich

ORT
NMS Hollabrunn, Werkraum
Kornhergasse 4, 2020 Hollabrunn

ANMELDUNG online
http://www.noe-kreativakademie.at/de/anmeldung

oder bei
Ilse Sandmair
0664 9210802
ilse.sandmair@art4joy.com

Die Details zur Malakademie finden Sie hier:

http://www.noe-kreativakademie.at/de/standort/hollabrunn#academy-malakademie